Home
Einsatzplanung
SpionierMission
on Tour
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Beilngries
Erding
Freising
Hann. Münden
Immenstadt
Krumbach
Marktoberdorf
Miesbach
Neuburg/Donau
Oberstaufen
Olching
Pocking
Schärding (AT)
Unterhaching
2008
2007
Foto-Impressionen
Dein Gebet
Predigten
Partner/Spenden
Interessante Links
BFP Kirchen Bayern
Kontakt
Spionier-Newsletter
Impressum
Sitemap

17. bis 20. September 2009 - Erneute Aktionstage in Marktoberdorf

Vorschau:
Aktionen in der Stadtmitte und Gottesdienst am Sonntag. Zu Marktoberdorf gehören
ca. 18.000 Einwohner. Der weltbekannte Fendt-Traktor wird hier produziert. In Marktoberdorf
gibt es zwar geisterfüllte Menschen in der katholischen und in der evangelischen Kirche,
aber keine Freikirchen. Mit dem Ziel einer Gemeindegründung treffen sich regelmäßig
zwischen 10 und 20 Personen zum wöchentlichen Hauskreis und zu zwei Gottesdiensten
im Monat. Muttergemeinde: FCG, Füssen

Bericht:
Die StrassenKirche war neulich in Marktoberdorf. Eine schöne Kleinstadt im Allgäu wo
tausende von Menschen auf der Suche nach dem Leben sind. Wir waren dort, weil
das Team vor Ort Gemeindegründung als Ziel hat.

Axel Berschwinger (Leiter):
Die Straßenkirche war schon zum fünften Mal in Marktoberdorf und jedes Jahr ist es
etwas anders. Dieses Jahr empfand ich eine große Leichtigkeit. Es war relativ leicht mit
den Menschen ins Gespräch zu kommen (vielleicht waren auch die leckeren Waffeln
schuld!). In den Gesprächen stellten sich einige Menschen als katholisch, regelmäßig
betend und wirklich gläubig vor. Ihre Offenheit führte zu tiefen und guten Gesprächen,
die oft in Einheit und mit Gebet beendet werden konnten. Alte Bekannte kamen vorbei
und versprachen wieder in den Gottesdienst zu kommen. Vor allem eine ältere Dame
konnte mit Hilfe von Baptist einige Lasten bei Gott loswerden und ein neues Leben mit
Gott beginnen. Sie kam auch gleich zum Abschlussgottesdienst am Samstagabend und
brachte auch gleich eine Bekannte mit deren Tochter mit. Einige Geschwister unseres
Hauskreises nahmen dieses Jahr zum ersten Mal richtig an der Straßenkirche teil und
waren begeistert.

Die Straßenkirche ist ein simples und effektives Zugpferd, wenn es darum geht "hinaus
in die Welt zu gehen", obwohl man vielleicht selbst kein geborener Evangelist ist.


Baptist Deuber:
In dieser kurzen Zeit hat Gott trotzdem viele Begegnungen geschenkt. Insgesamt durfte
ich mit 4 Personen, das erste mal ein Entscheidungsgebet für Jesus Christus sprechen.
Für 11 Personen konnte ich allgemein beten, die sich alle sehr bedankten und total berührt
waren. Eine Frau sagte:" So hat noch nie jemand für mich gebetet. "Das "freie" Gebet schafft
Vertrauen u. Bekehrungen. Eine Frau sagte: "Das mußte so sein, daß ich auf den Markt
heute gehe, das war kein Zufall", nachdem sie Jesus in ihr Herz eingeladen hatte und
den heiligen Geist erlebte. Ein Mann bekehrte sich, weil ich letztes Jahr dort, auf der Straße
seine Freundin zu Jesus führen durfte. Er wurde durch ihr "Schwärmen" neugierig, kam mit
ihr vorbei und bekehrte sich auch, nach einem langen "Aufklärungs -u. Seelsorgegespräch".
Das macht Freude. Ich stellte fest, daß unter allen meinen Diensten für Gott und den
Menschen, der Dienst mit der Straßenkirche mir am liebsten geworden ist.

Even Walther Grüner:
Die Hauskreisarbeit in Marktoberdorf erlebt eine gute und gesunde Entwicklung. Zusammen
mit der Muttergemeinde in Füssen erlebt Axel Berschwiger und sein Team Wachstum und viel
Grund zur Freude. Der starke Wunsch nach Gemeindegründung ist groß und der Herr wird
dieser Vision erfüllen. Persönlich dürfte ich die vielen Entwicklungs-Schritte in Marktoberdorf
miterleben - ich staune über die vieleb Wunder Gottes in dieser Arbeit.


Dein StraßenKircheteam in Marktoberdorf:
Team Füssen
Team Marktoberdorf
Vikar Rainer Höfner, Kaufbeuren
Vikar Can Gencer, Passau
Baptist Deuber, Lichtenfels + FGBM Deutschland
Even Walther & Lill-Enid Grüner (Gemeindegründungswerk Bayern)