Home
Einsatzplanung
SpionierMission
on Tour
2014
2013
2012
2011
2010
2009
Beilngries
Erding
Freising
Hann. Münden
Immenstadt
Krumbach
Marktoberdorf
Miesbach
Neuburg/Donau
Oberstaufen
Olching
Pocking
Schärding (AT)
Unterhaching
2008
2007
Foto-Impressionen
Dein Gebet
Predigten
Partner/Spenden
Interessante Links
BFP Kirchen Bayern
Kontakt
Spionier-Newsletter
Impressum
Sitemap

30. Juli bis 2. August 2009 - Die Straßen-Kirche in Miesbach und Bad Tölz

Vorschau:
Aktionen in der Stadtmitte und Gottesdienst am Sonntag in Bad Tölz. Einwohner: ca 12.000.
Miesbach ist eine kleine, beschauliche Kreisstadt im tiefsten Oberbayern. Kultur, Tracht und
Brauchtum werden hier groß geschrieben. Der überwiegend katholisch geprägte Ort ist bisher
ohne Freikirche. In Miesbach und Umgebung leben mehr als ein Dutzend Geschwister, die zur
Brothaus Gemeinde Rosenheim gehören. Sie sind die ersten Steine eines zukünftigen
Gemeindebaus. Muttergemeinde: FCG, Rosenheim


Nachlese:

Liebe Missionsfreunde FÜR Deutschland,

Gott baut seine Gemeinde - auch in Miesbach in Bayern. Ein sehr großes Team war letzte
Woche voll beschäftigt Menschen in dieser Kleinstadt mit der Liebe Gottes zu dienen. Sie
kamen zu unserer Strassen-Kirche und gingen wieder ermutigt ihren Weg mit Freude und
natürlich "voll getankt". Die Straßen-Kirche ist nämlich eine Tankstelle - und die steht
mitten drin in der Menschenmenge. Es ist eine Lüge des Teufels, dass "Deutschland nicht
offen für das Evangelium ist". Vielen Christen glauben dieser Lüge und bleiben in ihren
schönen Kirchen sitzen - während die Menschen in der Stadt geistlich verhungern. Ich frage
mich; wenn jeder Gemeinde in Deutschland eine Strassen-Kirche gehabt hätte und sie
mindestens zwei Mal in Monat in der Innenstadt einsetzen würde, wie groß wäre dann das
Wachstum im Bezug auf neubekehrte Menschen.....?

Tony Kerkel, Pastor Brothaus Rosenheim:
Die Tage mit Pastor Even und seinem Team standen vom ersten Moment an unter einem
besonderen Segen. Es war deutlich spürbar, dass Gott selbst die Türen in die Stadt geöffnet
hatte. Als wir am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr das Straßen-Kirche-Zelt aufbauen wollten,
stand ein riesiger Baukran an dem uns von der Stadtverwaltung Miesbach zugewiesenem
Platz. Das sah zunächst nicht gut aus für uns. Doch wo der Herr Türen öffnet, kann niemand
schließen. So musste der große gelbe Kran wieder abgebaut -, und die Straßen-Kirche konnte
am vorgesehenen Platz aufgebaut werden. Das war 1 - 0 für die StrassenKirche und eine
starke Ermutigung für alle Mitarbeiter. Zum Teil erlebten wir eine enorme Offenheit in den
Gesprächen auf der Straße. Über zwanzig Personen aus Miesbach und dem Oberland kamen
schließlich am Sonntag zum Gottesdienst (etwa 200 Besucher, Zitat Even), den wir bewusst
nicht in unseren Räumen in Rosenheim, sondern im Festsaal des bekannten Gasthauses
„Bräuwirt“ direkt am Marktplatz hielten.
Neun von ihnen folgten dem Ruf zu Jesus. Ein Alpha-Glaubensgrundkurs, der sich nach den
Sommerferien anschließt, soll nun die gewonnene Frucht für die Nachfolge Jesus weiterführen
und die neuen Geschwister auch für Gemeinde festigen. Der Einsatz mit der Straßen-Kirche
hat sich mehr als gelohnt. Sie ist ein Werkzeug zur Evangelisation, das eigentlich viel mehr
ist, als eine gute „Geschäftsidee“ von unserem norwegisch-bayrischen Missionar und Kollegen
Even Grüner, der damit ja in ganz Deutschland umherreist.

Ich sehe hierin auch einen Vorbildcharakter oder ein Beispiel, wie Gemeinden, die den Grund-
auftrag zur Evangelisation leben wollen, einen beständigen Dienst in ansprechender Form für
ihren eigenen Wirkungsbereich aufbauen können. Ganz herzlichen Dank an Even und seine
Mitarbeiter Eberhard Triebel, Can Genzer und Baptist Deuber, der uns ebenfalls in besonderer
Weise gedient und inspiriert hat.

Can Gencer, FCG Passau/Bibelschule Beröa:

Ich bin begeistert von dem was Gott hier in Deutschland Miesbach getan hat. Mit der Strassen-
Kirche haben wir wieder einmal den Menschen das Evangelium nahebringen können. Ich selbst
habe für ein paar wenige gebetet. Auch haben wir kräftig zum Sonntaggottesdienst eingeladen,
der bewusst in einem öffentlichen Gebäude veranstaltet werden sollte. Die Rosen und die
freundliche Atmosphäre, die während der Strassen-Kirche den Menschen zuteil wurden, haben
einiges in den Herzen der Menschen bewegt. Tatsächlich kamen einige Auswertige zum Gottes-
dienst Im Gastaus Bräuwirt in Miesbach zusammen. Leider musste ich schon unmittelbar nachdem
ich mein Zeugnis gab wieder nach Passau abreisen. Als ich dann jedoch durch ein Telefonat
erfahren habe, dass nach dem Gottesdienst 9 Menschen zum Ersten Mal ihr Leben Jesus Christus
übergaben, wusste ich, es hatte sich gelohnt! Solange noch nicht alle durch das Evangelium zum
Frieden mit Gott gelangt sind heißt es weiter! weiter! weiter!
Gott will dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen!

Baptist Deuber, FCG Lichtenfels und "Christen im Beruf":
Wiedereinmal hat es sich gezeigt, daß Jesus auch im hochkath. Südbayern wirkt. Natürlich hatten
Pastor Toni Kerkel, Rosenheim und sein Team vor Ort im Gebet und auch organisatorisch alles
hervorragend vorbereitet. Ich bin im Herzen sehr berührt mit welcher Hingabe, Demut und
Leidenschaft alle mitgewirkt haben. Auf der Straße und in einem Geschäft durfte ich mit 11 Personen
beten u. Schriften verteilen, drei davon haben sich gleich für Jesus entschieden. Daß dann am
Sonntag im Gottesdienst (im Gasthof Bräuwirt-Festsaal) sich 12 Personen zusätzlich öffentlich
bekehrten(9 Personen davon das erste mal), sagt eigentlich alles aus. Wir durften säen und
ernten.

Vier Beispiele:
-Eine Türkin(Moslem) ließ für sich beten u. gab sofort eine größere Geldspende i.d. Sparbüchse.
-Eine Frau wollte ablehnend vorbeilaufen, nachdem ich sie ansprach. Ich fragte sie; "Haben Sie Angst??
Ich nicht!!" war die Antwort-und sie kam zurück. Wir kamen ins Gespräch. Kurz darauf durfte ich für sie
beten u. sie einladen.
-Eine Mutter wollte ihre beiden Kinder wegzerren. Ich machte die Buben neugierig mit unseren
Fußball-Flyer- darauf zeigte auch die Mutter Offenheit u. Interesse.
-Beim Zeltabbau gab ich unser letztes Stück Kuchen einem Mann, der Vorbeieilen wollte. Er nahm den
Kuchen, nahm Traktate und Einladung entgegen, zum Schluß hatte er auch noch Zeit und Vertrauen,
daß ich noch für ihn beten durfte.

Halleluja!!  Ich glaube fest: In Miesbach hat diese Woche Gott bereits etwas in`s Leben gerufen.

Eberhard Triebel, Hoffnung für Alle, Aalen

In der Nacht zum Sonntag bin ich aufgewacht und habe "Jesus durch das Haus gehen" sehen. Wir
wohnten bei einer lieben Familie, wo die Frau sich vor drei Jahren zu Jesus bekehrt hatte. Der Rest
der Familie war noch nicht glaübig. Einige Stunden später im Gottesdienst, bekehrten sich ihr Ehemann,
die Tochter und ihre beste Freundin.

Dein StrassenKircheteam in Miesbach/Bayern:
Team Hauskreis Miesbach Team
Brothaus Rosenheim
Eberhard Triebel
Can Gencer
Baptist Deuber
Even Walther & lill-Enid Grüner